AppCamps-Workshop: Der Einstieg in Programmierung und App-Entwicklung

Was ist AppCamps?

AppCamps ist ein Unternehmen, das mit Workshops für Kinder und Mitarbeiter großer Unternehmen die Themen der Digitalisierung den Menschen näher bringen möchte. Über die Website von AppCamps kann man Workshops zum Einstieg in das Programmieren von Apps und Websites finden und in Kontakt mit dem Team von AppCamps treten.

Da AppCamps der Meinung ist, dass

„Viele Jugendliche […] während der Schulzeit nur wenige Berührungspunkte mit digitalen Themen [haben … ] oder die vermittelten Inhalte […] nicht zur Alltagsrealität der Jugendlichen [passen]“

bietet AppCamps auch Fortbildungen und Unterrichstmaterialien für Lehrer an. Laut AppCamps werden

„digitale Kompetenzen in fast allen Berufen immer mehr an Bedeutung gewinnen“,

weshalb das Team von AppCamps sich dafür einsetzt, dass Kinder bereits in frühen Jahren an die Welt des Programmierens gewöhnt werden. Dafür stellen sie Lehrern auf ihrer Website Unterrichtsmaterialien zu den Themen der Digitalisierung zur Verfügung. Diese ermöglichen es auch den Lehrern diese Themen zu unterrichten, die das Fach Informatik nicht auf Lehramt studiert haben. Dadurch wird es wiederum mehr Kindern möglich, einen Einblick in die Digitalisierung zu bekommen, was sich AppCamps zum Ziel gesetzt hat.


Der Workshop

Heute war Phillip von AppCamps bei uns an der Schule und hat uns im Rahmen eines Workshops das Programmieren beigebracht. Diesen Einstieg in das Programmieren gestaltete er in Form eines Unterrichts, wie er ihn Lehrern normalerweise auf Fortbildungen näherbringt. Dadurch waren wir in der Lage, das Prinzip des Unterrichtmodells von AppCamps zu verstehen und haben gleichzeitig selbst etwas zum Thema „programmieren“ dazugelernt. Im folgenden erkläre ich den Ablauf einer solchen Unterrichtsstunde, damit du dir ein Bild von dieser Art von Unterricht machen kannst.

Die Unterrichtsstunde beginnt damit, dass die Klasse in einem „Stand-Up Meeting“ – ein Stehkreis vor der Tafel – die Ziele der Unterrichtsstunde gemeinsam bespricht. Das „Stand-Up Meeting“ ist ein Prinzip aus der Programmierwelt, nach dem sich die Entwickler jeden Morgen kurz im Stehen treffen und sich über den Stand ihrer Arbeit an einem gemeinsamen Projekt austauschen. Nachdem in diesem Stand-Up Meeting das Ziel der Unterrichtsstunde mittels eines Videos gezeigt wird, begeben sich Gruppen von jeweils zwei Schülern gemeinsam an einen PC, um das Vorgegebene zu programmieren. Das Prinzip, dass immer zwei Schüler gemeinsam an einem PC arbeiten, stammt ebenfalls aus der Programmierwelt. Mittels dieses Prinzips ist es möglich, dass die eine Person den Text eintippt und die andere sich auf das Korrekturlesen des Getippten konzentrieren kann. So entstehen weniger Fehler und die Arbeit kann deutlich effizienter vonstatten gehen.

Damit die Schüler das Ziel der Stunde erreichen können und die Aufgabe nicht zu schwer ist, wird das Gesamtziel in mehrere Zwischenziele aufgeteilt. Dadurch sind die Schritte verständlicher und das Lernen effektiver. Die Lösung für jedes Zwischenziel ist auf einer Lösungskarte festgehalten. Diese Lösungskarten liegen im Raum und können von den Schülern dann geholt werden, wenn man es für nötig hält, wodurch jeder in seinem Tempo arbeiten kann.

Am Ende der Schulstunde trifft sich die Klasse dann nochmals in einem Stand-Up Meeting vor der Tafel. In dieser Runde stellt dann jeder seinen Fortschritt vor und erklärt kurz, wo er noch Probleme hat oder inwieweit er die Lösung schon weiter entwickelt hat.


Reflexion

Durch den Workshop habe ich einen Einblick in die Welt der Digitalisierung bekommen. Dank AppCamps bin ich nun in der Lage, selbst einfache Apps für Handys und Tablets zu programmieren.

Das Prinzip, mit dem der Unterricht gestaltet war, überzeugte mich und ist meiner Meinung nach eine sehr gute Methode, die Themen der Digitalisierung den Schülern näher zu bringen. Da jeder Schüler dadurch in seinem eigenen Tempo lernen kann und durch eine gute „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ abgesichert ist, nimmt jeder am Ende der Schulstunde ein Erfolgserlebnis mit aus dem Unterricht mit und entwickelt eventuell sogar ein weiterführendes Interesse für die Themen der Digitalisierung.

Bis bald
Deine Bananenkanone 🙂


Quellen:

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