Lesetipp: Wie digital muss Schule sein?

Auf Twitter bin ich auf einen Tweet aufmerksam geworden, der einen Artikel des Merton Online-Magazins für Bildung, Wissenschaft und Innovation beworben hat. Der Titel dieses Artikels lautet „Wie digital muss Schule sein?“


Der Artikel gibt einen groben Überblick über die aktuelle Lage der Digitalisierung von deutschen Schulen. Es wird über mehrere Schulen berichtet, an denen sich die Rektoren für einen Einsatz von Medien im Unterricht entschieden haben. Dabei gibt es eine große Spannbreite, angefangen von Schulen, die im Unterricht lernen mit einem Computer umzugehen, bis hin zu Schulen, die bereits Tablet-Klassen eingeführt haben. Lehrer berichten über ihre Erfahrungen in Bezug auf den Einsatz der neuen Medien und erläutern auch bereits entstandene Probleme. Eines dieser Probleme ist die Erledigung der Hausaufgaben. Da es möglich ist, die Hausaufgaben ganz einfach per E-Mail an die Klassenkameraden zu verschicken und dadurch der Lerneffekt dieser Aufgaben verloren geht, mussten die Lehrer bereits auf ein neues Unterrichtskonzept umstellen. Im Rahmen des neuen Konzepts des sogenannten „Flipped Classrooms“ (Englisch für umgedrehte Klassenzimmer) erarbeiten die Schüler die Themen selbständig zu Hause. Dadurch wird das Üben und Vertiefen in den Unterricht verlegt, in dem Schüler Fragen und Probleme mit dem Lehrer besprechen können.


Besonders interessant war für mich die Sichtweise der „anderen Seite“, nämlich die der Lehrer. Spannend wäre aus meiner Sicht den „Flipped Classroom“ einmal selbst auszuprobieren. Meine Schule steht noch am Beginn der Digitalisierung, so dass ich davon in meinen restlichen 1,5 Schuljahren leider nur noch geringe Auswirkungen erleben werde.


Wenn ich weitere interessante Texte finde, teile ich sie gerne mit dir. Ich werde dann eine kleine Zusammenfassung veröffentlichen und einen Link zum Originaltext hinzufügen. Diese Beiträge findest du dann immer in der Kategorie Lesetipps.

Du kannst mir gerne in den Kommentaren deine Meinung zum Thema mitteilen.

Bis bald
Deine Bananenkanone 🙂


Link zum Artikel des Merton Magazines: Wie digital muss Schule sein?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s